Was bedeutet absorbieren?

Dieses Wort hörte ich das erste Mal, als ich noch in der 2. Sek war. Ich musste in Geografie Hausaufgaben über einen Eisfelsen machen, also erklären, wie der schmilzt. Dafür sollte ich zu Hause ein Experiment durchführen. Das Experiment sollte ich anschliessend auch erklären, was mich allerdings in Schwierigkeiten brachte, da ich es nicht ganz verstand. Mein Vater erklärte es mir dann und benutze den Begriff „absorbieren“. Dieser erklärte er mir dann auch und ich verstand das Experiment danach. Als ich meine Ergebnisse dann in der Schule vortrug, durfte ich das Wort noch mehrmals erklären. 🙂

Aber was bedeutet absorbieren nun?

Absorbieren ist ein Verb und wird oft in den Naturwissenschaften, vor allem in den medizinischen Bereichen, benutzt. Es bedeutet so viel wie „aufsaugen“ oder „verschlingen“. Beispiele sind: Licht absorbieren (also Licht aufsaugen) oder jemandes Aufmerksamkeit stark absorbieren (etwas stark in Anspruch nehmen). Im Englischen heisst absorbieren „absorb“ und im Französischen „absorber“. In den meisten Fällen wird Gas, Wärme oder Licht absorbiert.

2 Antworten auf „Was bedeutet absorbieren?“

  1. Hallo Fiona,
    ich wusste zu Beginn nicht, über welches Wort du geschrieben hast und welche Bedeutung dieses Wort hat. Es war mir unbekannt und nach deinem Text verständlich. Da ich einen Beruf ausüben werde, der viel mit Medizin zu tun hat, bin ich froh, deinen Text gelesen zu haben.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: