Hanas Grosseltern

Grosseltern

Meine Grosseltern mütterlicherseits kommen beide aus Mazedonien, wo sie auch heute noch leben. Meine Grosseltern väterlicherseits leben leider nicht mehr. Mein Grossvater ist verstorben, als ich etwa 6 Jahre alt war. Trotzdem kann ich mich noch gut an schöne Momente mit ihm erinnern. Meine Grossmutter ist letztes Jahr mit 57 Jahren an Corona verstorben.

Zu meiner Grossmutter hatte ich eine sehr starke Bindung, da sie auch bei uns oder bei meiner Tante gelebt hatte. Die Zeit nach ihrem Tod war für mich schwer. Ich habe nicht einsehen können, dass sie von uns gegangen ist, da alles plötzlich und unerwartet geschah. Ich vermisse sie, das zeigt mir auch, dass man die Zeit mit den Grosseltern oder generell mit den Liebsten mehr schätzten sollte.

Aussehen/Charakter

Meine Grossmutter ist eine sehr liebe und hilfsbereite Person. Sie ist immer für andere da. Es ist ihr wichtig, dass es allen bei ihr gut geht und dass man sich wohl und willkommen fühlt. Sie trägt ein Kopftuch, hat blaue Augen und ist eher klein.

Mein Grossvater ist eine eher ruhigere Person und zielstrebig. Sein Umgang mit uns ist sehr liebevoll, er bringt uns immer zum Lachen. Er ist eine Person, die kaum nein sagen kann, vor allem bei uns Enkelkindern. Er möchte, dass wir alles haben und viel erleben, natürlich möchte er so viel Zeit wie möglich mit uns verbringen. Mein Grossvater hat braune Augen und graubraune Haare. Die Haare sind eher kurz geschnitten. Er ist gross und er hat eine schlanke Figur.

Erlebnisse…

Da meine Grosseltern im Ausland leben, sehe ich sie nicht sehr oft. Während der Woche telefoniere ich aber regelmässig mit ihnen. Dabei reden wir meistens über den Tag, was wir gemacht haben, ob spezielle Dinge geschehen sind, wie es uns geht. Ich spreche sehr offen mit meinen Grosseltern, ich erzähle ihnen so gut wie alles.

Die Ferien verbringt meine Familie regelmässig in Mazedonien. Ich freue mich immer sehr, wenn wir in den Ferien zu meinen Grosseltern gehen, weil wir uns ja eher selten sehen.

Es gibt kein Erlebnis, von dem ich sagen kann „das fand ich am besten“. Alles, was ich mit ihnen erlebe, ist toll. Mit meinen Grosseltern besteht eine ganz spezielle Bindung, etwas sehr Schönes und Wichtiges.

Ich als Grossmutter

Wenn ich Grossmutter bin, sollten sich meine Enkelkinder mit und bei mir wohlfühlen. Ich möchte ihnen das Gefühl geben, dass ich ihnen immer zuhöre, egal, was sie mir erzählen. Dass sie mit mir Spass haben können, obwohl ich alt bin. Ich werde sie oft besuchen und mit ihnen telefonieren, damit wir eine gute und starke Bindung zueinander aufbauen und haben.

Eine Antwort auf „Hanas Grosseltern“

  1. Hallo Hana, ich finde deinen Beitrag über deine Grosseltern sehr schön und informationsreich. Es hat mir viel Spass gemacht, ihn durchzulesen und freue mich auf weitere Beiträge von dir 😉

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: