Woche 11 (17./18.11) – Was ist ____________ ?

Du lernst, wie man einen Expertenartikel (FAQ) verfasst

In dieser Woche verfasst du einen Expertenartikel. In diesem Artikel beschreibst und erklärst du einen Begriff aus deinem Alltag, den nicht alle kennen oder der oft missverstanden wird.

Welches Thema ist sinnvoll?

Überlege dir: Welches Wort oder welcher Begriff führt bei deinen Kollegen oder Bekannten immer wieder zu Verwirrung? Welchen Begriff, welches Wort hast du schon öfter erklären müssen? Welcher Begriff hat man dir mehr als einmal erklären müssen, bis du ihn wirklich verstanden hast?

So baust du deinen Artikel auf

Formuliere die Headline als Frage. Man nennt diese Art von Artikeln auch FAQ-Artikel. Viele Menschen, die bei Google suchen, geben eine Frage ein. Wäre doch cool, wenn sie dann gerade auf deinen Artikel stossen und du ihnen mit deinem Wissen weiterhelfen kannst.

Im Hauptteil erklärst du den von dir gewählten Begriff. Führe Beispiele an, sodass du sicher sein kannst, dass alle Leser:innen verstehen, was der Begriff bedeutet. Die Länge deines Artikels sollte zwischen 300 und 700 Wörtern sein.

Wähle als Beitragsbild für diesen Artikel entweder ein persönliches Bild von dir oder ein Symbolbild/Stockfoto. Du kannst auch eigene Illustrationen dazu erstellen und sie verwenden.

Hier siehst du einige Beispiele des letzten Jahres

Yesenia erklärt den Begriff flexen.
Dion wählte einen Begriff aus dem Kochunterricht – den Gummischaber.
ADHS, aber was bedeutet dieser Begriff genau?
Was eine Occasion ist und worauf man beim Kauf eines Occasionsauto achten muss, erklärt Muhamed.
Muriel hat sich Gedanken gemacht, was glücklich sein eigentlich bedeutet.
Um den Begriff Meiose zu erklären, erstellte Melvin selbst Illustrationen.

Kommentare beantworten

Reagiere auf Kommentare, die du bekommen hast.

Letzte ABC-Etüde 2022

Mindestens eine ABC-Etüde ist pro Semester zu schreiben, gehört zu den Semesteraufgaben. Die letzte Gelegenheit in diesem Jahr bieten dir die aktuellen Wörter, die von Ulrike mit ihrem Blog Blaupause7. Sie lauten:
Rolle, halbherzig, belohnen.

Lass aus diesen 3 Begriffen eine Geschichte entstehen, die maximal 300 Wörtern umfasst.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: