Heute werde ich über den Monat September schreiben und welche Ereignisse ich erlebt habe.
Das Strassenfest
Das Strassenfest Affoltern am Albis fand vom 01.09. bis 04.09. statt. Es breitete sich von der Tierarztpraxis Dennler bis runter zum Stella Restaurant aus. Egal in welche Richtung man schaute, überall sah man viele Menschen, Essensstände und laute bunte Lichter. Die Atmosphäre war sehr festlich, wegen der Musik, den Bands und den Menschen.
Man hatte wieder das Gefühl der Gemeinsamkeit, das wir seit 3 Jahren wegen des Coronavirus nicht mehr hatten. Ich erkannte viele bekannte Gesichter. Es gab aber auch Leute, die ich noch nie in Affoltern gesehen habe.
Kommen wir zu den Aktivitäten. In der ersten Linie konnte man sehr viel essen. Fast jede Nationalität wurde repräsentiert. Ausserdem konnte man den Bands zuhören und es gab von der Jugendarbeit verschiedene Programme.
SwissSkills 2022
Die SwissSkills fanden wie die letzten Jahre in Bern in der EXPO statt. Es gab unzählige Berufe, von A bis Z.
Wir waren in Gruppen unterwegs und haben die verschiedensten Berufe angeschaut, wie: Interactive Media Designer, Fachfrau/Fachmann Betreuung und Kauffrau/ Kaufmann. In einer Gruppe waren etwa drei bis vier Personen. Es waren viele kleine, aber auch sehr grosse Stände. Entweder draussen oder drinnen in den Hallen.
Da Tausende Menschen anwesend waren, war es sehr laut und man konnte die Worte der Person, die nebenan stand, kaum verstehen. Trotzdem war die Atmosphäre relativ gelassen zwischen den Leuten.
Meine ersten Bewerbungsgespräche
Bis jetzt war ich an vier Bewerbungsgesprächen. Da ich mich besonders für das KV interessiere, waren diese auch in dieser Branche. Bei dem ersten Bewerbungsgespräch war ich ziemlich nervös und musste mich zusammenreissen, um keinen schlechten oder scheuen Eindruck zu vermitteln.
Zur Vorbereitung habe ich mir verschiedene Fragen aufgeschrieben, die mich interessiert haben. Es waren Fragen wie Schulort oder Fächer, aber auch betriebliche Themen wie den Lohn oder welche Kosten sie für den Lehrling übernehmen.
Ich habe ein gutes Gefühl bei den Firmen und hoffe auf einen guten Bescheid.