🎶 Musik ist dort, wo die Seele anfängt zu atmen 🎶

Die Frage, was Musik für mich bedeutet, habe ich mir erst gestellt, als ich triefend nass, mit Kopfhörern im Ohr, nachhause gelaufen bin. Mir geht es in diesem Beitrag darum zu zeigen, wie ich mich fühle, wenn ich Musik höre oder singe.

Singen 🎤

Ja, richtig gelesen. Ich singe liebend gerne, meist, wenn niemand zu Hause ist. Unter der Dusche oder bei meiner Kollegin zu Hause, dort hat es auch Mikrofone. Wie ich das Singen für mich entdeckt habe? Schon als kleines Kind sang ich vor mich hin, mit der Zeit wurde das immer ernster. Als ich etwa 11 Jahre alt war, habe ich immer auf der Hinreise nach Italien gesungen und ab da ging es eigentlich los. Dann sang ich auch allein zu Hause, machte den Fernseher an und sang drauflos.

Mittlerweile singe ich am liebsten bei meiner Kollegin zu Hause, da sie, wie gesagt, Mikrofone 🎤 hat und dann alles ein wenig professioneller scheint. Wir sind meist in Gruppen bei ihr. Jedes Mal, wenn jemand dabei ist, der mich noch nie hat singen hören, wird mir gesagt, ich soll mich bei The Voice Kids anmelden. Ich nehme das als ein sehr grosses Kompliment an.

Zu singen bedeutet für mich, alle Gefühle herauszulassen, alle Gedanken, die gerade in meinem Kopf sind, loszulassen oder zu verstehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich meine Gefühle genauer ausdrücken kann, wenn ich singe. Ich singe nicht nur Sad Songs, auch solche, die mich glücklich machen. Singe ich eines dieser Lieder, geht es mir gleich wieder besser. Ich stelle mir vor, wie ich an einem Ort sitze, wo alles so gemütlich und schön scheint.

Wenn ich ehrlich bin, singe ich meistens Love Songs. Die kommen auch immer gut an. Ich singe diese Lieder für Personen, die ich vermisse oder liebe. Es ist nicht so einfach, zu erklären, was das Singen mit mir macht. Beim Singen fühle ich mich einfach frei und habe das Gefühl, nichts und niemand kann mich stoppen.

Musik hören 🎧

Beim Musikhören ist es fast das Gleiche. Musik höre ich überall. Sei es während des Zugfahrens oder wenn ich mit Freunden draussen bin, selbst beim Arbeiten läuft Musik. Mit Musik kann ich mich anscheinend besser konzentrieren. Ich habe das Gefühl, gewisse Lehrer nehmen diese Tatsache für ihren Unterricht nicht so ernst. Andererseits weiss ich aber, dass die meisten, wenn nicht sogar alle, gerne Musik beim Arbeiten hören.

Wenn ich im Zug sitze und Musik höre, setze ich mich in der Regel neben das Fenster und schaue nach draussen. Wenn ich Musik höre, speziell die Musik, die ich gerne höre, explodieren meine Gedanken. Ich denke dann über alles und jeden nach.

Mit meinen Freunden Musik hören ist es etwas komplett anderes, als allein Musik mit Kopfhörern zu hören Meine Freunde und ich hören alle sehr gerne Musik. Wir gehen raus, nehmen eine Musikbox mit und viben zur Musik.

An etwas erinnere ich mich auch noch. Als ich mit 6 Jahren angefangen habe im Fussball-Verein zu spielen, nahmen wir oft an Turnieren teil. Dort lief auch immer Musik aus den Lautsprechern. Ab diesem Zeitpunkt höre ich Musik auch sehr gerne während des Fussballspieles. Man hat automatisch mehr Spass und konzentriert sich besser.

%d