Leben als Grosseltern (Luana)

Sobald Enkel geboren werden, haben Grosseltern eine neue Aufgabe. Sie können sich wieder um Kleinkinder kümmern, auf Spielplätzen herumalbern und ihre eigenen Kinder unterstützen. Viele Grossmütter und Grossväter sind sehr dankbar für diese Aufgabe.

Und wenn ihre Kinder zugänglich sind, gehen sie ihnen, wo es möglich ist, zur Hand: Putzen, Kochen, Babysitten usw. Das ist eine grossartige Möglichkeit für alle Familienmitglieder einen guten Weg einzuschlagen und als Bonus dürfen sich die Grosseltern auf wertvolle Zeiten mit ihrem neuen, kleinen Enkel freuen.

Grosseltern geniessen es, ein Kind aufwachsen zu sehen und mit ihm die Welt nochmals neu zu entdecken. Dazu gehört auch, sich Sorgen anzuhören und Trost zu geben.

Ich als Grossmutter

Wenn ich einmal Grossmutter bin, möchte ich folgende Taten umsetzen und meine Kinder unterstützen und ihnen nach Möglichkeit helfen. Ich möchte meine Enkelkinder sicherlich regelmässig sehen, um eine gute Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Für mich wäre es wichtig, dass sie mit mir über Probleme und Sorgen sprechen können, sodass ich ihnen durch meine Lebenserfahrungen möglichst gut weiterhelfen kann. Ich möchte eine lustige Grossmutter sein, die sicherlich gut informiert ist und viele Sachen mit ihnen unternimmt. Ich will sie überraschen und für sie da sein, sodass sie sich wohl fühlen und sich jederzeit freuen, wenn ich sie besuchen komme.

Erfahrungen mit meinen Grosseltern

Jeder Mensch hat zwei Grosselternpaare, eins von mütterlicher Seite und das andere von väterlicher Seite.

Die Eltern meiner Mutter erfüllen die Aufgabe als Grosseltern recht gut. Man kann wirklich vieles unternehmen und eine Menge Spass haben. Sie sind voller Lebensfreude und strahlen immer eine super Laune aus, wenn man sie besucht oder sich bei ihnen meldet. Wir unternehmen auch recht viel mit ihnen.

Ganz gegensätzlich sind meinen anderen Grosseltern. Sie haben das Gefühl, die Aufgaben von Eltern erfüllen zu müssen und zeigen somit auch nicht wirklich die Freude, die man sich als Enkel von den eigenen Grosseltern wünscht.

Photo by Andrea Piacquadio on Pexels.com

4 Antworten auf „Leben als Grosseltern (Luana)“

  1. Hallo, mir gefällt dein Beitrag sehr, da du nicht nur geschrieben hast, wie du als Grossmutter sein möchtest, sondern auch deine Erfahrungen mit deiner Grossmutter erzählt hast!

  2. Liebe Luana
    Ich finde, du hast einen sehr interessanten Beitrag geschrieben, weil du verschiedene Punkte angesprochen hast. Schade, dass die einen Grosseltern die Aufgabe nicht ganz erfüllen. Liebe Grüsse Fiona

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: