Durststrecke (Impulswerkstatt)

Ich kam nach Hause und hatte einen Test nicht bestanden. Ich habe diesmal eine 1 bekommen. Es war meine erste schlechte Note dieses Jahr, trotzdem wollte ich sie meinen Eltern nicht zeigen, weil ich keinen Ärger wollte.

Einer meiner besten Freunde hiess Jan. Er spielte Fussball und war in meiner Klasse. Er war nicht so gut in der Schule und hatte bis jetzt keinen einzigen Test bestanden. Ich merkte oft, dass es ihm nicht gut ging, aber wenn ich ihn fragte, sagte er immer, dass es ihm gut gehe. Bis heute …

Ich ging zu ihm nach Hause, um ein bisschen Videospiele zu spielen. Es war sehr heiss, und als ich bei ihm ankam, sah ich Jan mit einem sehr dicken Pullover. Ich sagte ihm, er solle ihn ausziehen, aber er antwortete, dass es ihm gut gehe und ihm nicht heiss sei. Später zog er endlich seinen Pullover aus. Aber was ich sah, überraschte mich sehr. Seine Arme waren voller Narben. Ich fragte ihn, was das für Narben seien, und er sagte, er habe sich aus Versehen an der Ecke eines Tisches gekratzt. Aber ich dachte, dass etwas anderes dahintersteckte. Kurz gesagt: Ich glaubte ihm nicht.

Ich fragte ihn dann noch einmal, aber diesmal anders. Ich fragte ihn, ob er sich geritzt habe. Für einen Moment war alles still. Danach antwortete er mir. Ganz enttäuscht sagte er: „Ja.“ Dann fragte ich, warum. Er sagte, dass er in letzter Zeit keine Motivation mehr habe und auch komische Gedanken habe. Er denke, er sei nicht gut genug, und glaube, dass er alles nur schlimmer mache. Ausserdem überlege er sich, mit dem Fussball aufzuhören.

Ich sagte dann nein, weil ich ihn schon spielen gesehen hatte und er wirklich eine Maschine war. Ich erklärte ihm, dass es normal sei, manchmal im Leben schwierige Zeiten zu haben, aber dass man deswegen nicht aufgeben sollte. Dann meinte er, dass ich recht hatte und er das nicht hätte machen sollen. Danach verabschiedete ich mich von ihm und ging nach Hause.

Nach einigen Wochen hatte sich vieles verändert. Er spielte voller Motivation Fussball und hatte auch endlich eine gute Note geschrieben. Er war stolz auf sich. Und ich auf ihn auch.


Dieser Text ist im Rahmen der Impulswerkstatt Mai/Juni 2026 von Myriade entstanden. Dafür stehen vier Bilder und das Wort „Durststrecke“ zur Verfügung

Verfasst wurde er von Ángel, einem Erstklässler des Schuljahres 25/26.

Eine Antwort auf „“

  1. Hallo Angel, durch das Detail mit dem dicken Pullover bei großer Hitze wird der Text sehr realistisch. Positiv und mit einem guten Ende ist er auch noch. Gefällt mir !

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von schreibenblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen