Wie macht man eine Gruppe auf TEAMS?

Ich werde dir erklären, wie man bei TEAMS eine Gruppe erstellen kann und auch erklären, warum das gut ist, mit Gruppen zu arbeiten.

Schritt 1

Es spielt keine Rolle, ob du mit dem Handy, Computer oder iPad arbeitest, das Vorgehen bleibt sich gleich. Ich erkläre dir, wie man die Gruppen am Computer einrichtet. Am Handy oder iPad können die Bilder anders aussehen.

Zuerst nimmst du deinen Computer und meldest dich bei Office 365 an. Dafür gibst du deine E-Mail und dein Passwort ein. Wenn du auf Office 365 angemeldet bist, gehst du auf TEAMS. Bist du auf TEAMS, dann siehst du den Begriff Chat (Bild 1). Klick das Icon an.

(Bild 1)

Schritt 2

Du befindest dich jetzt bereits im Chat und du siehst, wem du bereits geschrieben hast. Wähle nun das Symbol (Bild 2), das Neuer Chat heisst und klick es an. Du kannst auch den Befehl Command+N eingeben. Es gibt also zwei Möglichkeiten.

Wenn du das gemacht hast, geh zu Schritt 3. Da erzähle ich dir, wie es weitergeht.

(Bild 2)

Schritt 3

Nachdem du alles gemacht hast, sieht es so aus (Bild 3):

(Bild 3)

Du gibst nun die Namen deiner Gruppenmitglieder ein. Ein Beispiel zeigt dir das Bild 4. (Bild 4)

(Bild 4)

Hast du alle Gruppenmitglieder angefügt, erscheint folgende Angabe: Eine neue Nachricht eingeben. Nun kannst du deiner Gruppe Nachrichten schicken.

Schritt 4

Jetzt kommt die Frage, ob du der Gruppe einen Namen geben willst. Wenn du das möchtest, klick auf den unteren Pfeil oben rechts Gruppennamen hinzufügen (Bild 5):

(Bild 5)

Gib nun den gewünschten Gruppennamen ein (Bild 6). Es gibt keine Vorgaben bei der Wahl des Gruppennamens, aber achte darauf, dass du nur Gruppennamen wählst, die respektvoll sind.

(Bild 6)

Jetzt komme ich auf die Anfangsfrage zurück. Warum ist es gut, eine Gruppe auf TEAMS zu haben? Gruppen helfen dir bei der Übersicht deiner Nachrichten. Es ist gut, weil du dann mit deinen Freunden gleichzeitig kommunizieren kannst. Es ist für die Lehrer auch praktisch, wenn sie etwas der Klasse mitteilen wollen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erklärung helfen konnte, eine TEAMS Gruppe zu machen :-).

Eine Antwort auf „Wie macht man eine Gruppe auf TEAMS?“

  1. Liebe Patricia, ich finde, das ist ein sehr guter Tipp für die zukünftigen 1. Sekler. Da sie neu sein werden, haben sie vielleicht keine Ahnung, was Teams oder Office etc. ist. Das ist sehr nett von dir …
    Liebe Grüsse Mari

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: