Seit ich klein bin, habe ich mich oft mit Personen abgegeben, die toxisch waren, doch so dumm und naiv wie ich war, habe ich es nicht gecheckt. Im Laufe der Jahre verliessen viele dieser Personen mein Leben, dennoch behielt ich noch bis vor kurzem eine solche Freundschaft in meinem Leben. Vor knapp einem Jahr beendete ich sie. Ich würde lügen, wenn ich sage, dass es mich nicht geschmerzt hat, doch die Erleichterung war grösser. Wie schon erwähnt, war diese Freundschaft sehr toxisch.
Bei einer toxischen Freundschaft/Beziehung, gibt es eine Person, die schlecht über dich spricht, wenn du nicht anwesend bist. Oder sie hat dich nur als Freundin gewählt hat, damit sie neben dir besser aussieht. Oftmals macht sie dich runter, indem sie indirekt etwas Schlechtes über dich sagt. Jedenfalls ist eine solche Beziehung nicht gut und schon gar nicht gesund.
Die Person, die mein Leben verliess, war ganze drei Jahre mit mir befreundet. Im Nachhinein fiel mir erst auf, wie sehr sie versucht hatte, mich zu beherrschen. Eigentlich hatte ich immer das Gefühl gehabt, wir wären Seelenverwandte. Nach zwei Jahren dieser, aus meinen Augen perfekten Freundschaft, fielen mir immer mehr Sachen auf, die auf eine toxische Freundschaft hinwiesen. Öfter versuchte ich sie darauf anzusprechen, doch entweder ignorierte sie mich oder gab mir die Schuld. So ging es eine ganze Weile.
Ich fühlte mich ihr, wie mit einem roten Band, verbunden. Ich hatte es schon öfter zu durchtrennen versucht, aber es war mir nie gelungen. Bis zu diesem speziellen Tag, an dem ich mit einem entschiedenen Schnitt durchschnitt. Seitdem gehen wir getrennte Wege. Ich fühle mich deutlich besser, da das Gefühl beherrscht zu werden, nun nicht mehr existiert.
Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Ich habe Angst davor, mich mit jemandem anzufreunden. Denn ich habe wirklich keine Lust, wieder in eine solche Freundschaft hineingezogen zu werden, die mir nicht guttut. Andererseits kann ich auch nicht mein restliches Leben als Einzelgängerin verbringen!
Liebe Jael, ich finde deinen Blog über toxische Freundschaft wirklich sehr spannend und gut und er regt sehr zum Nachdenken an.
Hallo Jael
Deinen Text finde ich richtig toll. Ich habe auch viele toxische Freundinnen gehabt, teilweise immer noch. Darum geht es jetzt aber nicht.
In deinem letzten Abschnitt redest du darüber, dass du Angst hast, gewisse Personen zu nah an dich ranzulassen. Ich kann dich beruhigen, dieses Gefühl habe ich auch gehabt. Du sollst deinen eigenen Wert nicht verlieren, indem du dir Gedanken machst, was in der Zukunft schieflaufen könnte. Ich finde, man kann immer jemand Neues kennenlernen und man hat nie die Garantie, dass dich die Person nicht verletzt, wie die letzte Person es tat.
Ich habe inzwischen das Mindset „Wenn die Person dich und deinen Wert nicht schätzt, lass sie gehen“. Das sage ich mir immer als kleine Unterstützung. Was du auf keinen Fall machen darfst, ist deine ex Kollegin zu vergleichen mit neuen, nicht alle sind gleich.😉
Liebe Grüsse
Fabienne