Was ist eine Tragikomödie ?

Ich habe mich schon oft gefragt, was genau eine Tragikomödie ist.

Wo ich Tragikomödie gehört habe

Wir haben im Italienischunterricht einen Film angeschaut und Frau Koller sagte uns, dass es eine Tragikomödie sei. Sie hat uns erklärt, was die Eigenschaften einer Tragikomödie sind. Nachdem ich den Film gesehen habe, ist mir jetzt dieser Begriff klar. Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert, wie man denkt, sondern recht einfach.

Was eine Tragikomödie ist

Eine Tragikomödie ist ein Film, der auf einer traurigen oder dramatischen Geschichte basiert, aber manchmal noch witzige oder komische Szenen enthält.

Ein typisches Drama ist, wenn der Film meistens traurig ist. Zum Beispiel, wenn die Handlung im Krieg spielt oder wenn jemand schwer krank ist. Normalerweise endet ein Drama nicht mit einem Happyend.
Eine typische Komödie ist, wenn es im Film lustige Szenen hat und die Zuschauer so immer was zum Lachen haben. Komödien hinterlassen ein gutes Gefühl, weil alles am Ende gut kommt.

Mischt man diese zwei Arten von Filmen, ein Drama (Tragik) und eine Komödie, ergibt sich daraus eine Tragikomödie. Das kann beispielsweise ein Film sein, der im Krieg spielt, aber auch manchmal lustig Szenen enthält, der die Zuschauer zum Lachen oder Schmunzeln bringen. Wenn sie Spiele spielen oder lustige Sachen machen wie im Film „La Vita è bella“ (Das Leben ist schön). Wenn jemand krank ist, aber das Beste draus macht, kann ebenfalls eine Tragikomödie sein, beispielsweise „Ziemlich beste Freunde„.

Eine Tragikomödie ist also ein Drama mit lustigen Szenen, damit der Film nicht so düster , sondern auch heiter wirkt. So werden die zum Lachen und gleichzeitig zum weinen gebracht. ch finde Tragikomödien nicht so toll ich habe eher Filme gerne die nur zum lachen sind.

2 Antworten auf „Was ist eine Tragikomödie ?“

  1. Lieber Enea
    Durch deine gute Erklärung weiss ich jetzt auch, was eine Tragikomödie ist. Hast du auch andere Tragikomödien geschaut ausser La Vita è bella?

    Liebe Grüsse
    Pjero

    1. Lieber Pjero
      Ich habe keine anderen Tragikomödien gesehen, aber freut mich, dass du jetzt weisst, was das ist.
      Liebe Grüsse
      Enea

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: