Was bedeutet Quintessenz? (Sarah)

Am letzten Schultag vor den Ferien war unser ganzer Jahrgang der 3. Sek in Zürich den Film Los Lobos schauen. Als die Ferien vorbei waren und die Schule nach den Ferien wieder angefangen hat, haben wir mit Frau Widmer den Film besprochen. Sie fragte uns: „Was ist denn die Quintessenz des Filmes?“. Beinahe niemand von uns kannte diesen Begriff und Frau Widmer hat ihn uns dann erklärt.

Unter Quintessenz versteht man heute das Wesentliche, Wichtige, der Hauptgedanke oder der Hauptinhalt einer Diskussion/ Überlegung usw. eines Textes oder eines Filmes. Das Wort Quintessenz kommt aus dem Latein. Quintessenz wird auch Kerngedanke genannt oder die zentrale Aussage der Diskussion.

Früher hat Quintessenz etwas Anderes bedeutet. Der Begriff Quintessenz hat seinen Weg über das Lateinische Quinta essentia ins Deutsche gefunden. Früher war Quintessenz der Ausdruck für die fünfte Essenz, nach den vier anderen Elementen: Feuer, Wasser, Luft und Erde. Die Quintessenz ist also etwas ganz besonderes.

So verstanden wir, was das Wort Quintessenz bedeutet und wir konnten auf Frau Widmers Frage antworten. Im Film ging es darum, dass eine Familie von Mexiko in die USA ausgewandert ist. Die zwei kleinen Jungs träumten von Disneyland. Die Mutter ging arbeiten, um Geld zu verdienen und die zwei kleinen Jungs waren alleine zu Hause. Sie lernten manchmal Englisch, aber da sie immer alleine waren, hielten sie sich öfters nicht an die Regeln, darum ging vieles schief.

Der Film war auf Spanisch, aber die Übersetzung stand unten. Der Film hat mir sehr gefallen.

Viele fragen sich jetzt vielleicht, wieso ich dieses Bild mit dem Baum als Beitragsbild gewählt habe. Was hat denn Quintessenz mit einem Baum zu tun? Ich habe dieses Bild gewählt, weil die Quintessenz wie den Stamm eines Baumes beschreibt. Der Stamm des Baumes ist das Wichtigste und Quintessenz bedeutet auch das Wichtigste einer Diskussion oder Überlegung.

2 Antworten auf „Was bedeutet Quintessenz? (Sarah)“

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: