5 Tipps, wie man gut auf einen Test lernt (Sarah)

Ich habe dieses Thema gewählt, weil ich früher selber Mühe hatte, auf Tests zu lernen. Ich musste herausfinden, was mir hilft und was nicht. Die folgenden Tipps haben mir am besten geholfen und die möchte ich mit euch teilen:

Tipp 1

Schau zuerst, was du schon alles kannst und wo du noch Probleme hast. Du kannst dir dann aufteilen, was du noch lernen musst und was nicht. So behältst du die Übersicht und bekommst kein Durcheinander. Meistens ist es dann auch weniger zu lernen. Das gibt mehr Motivation, wenn es nach weniger aussieht als vorher.

Tipp 2

Wenn ich für einen Test lerne und die Lernziele dazu habe, schreibe ich mir dazu einige Fragen auf. Ich versuche die Fragen zu beantworten. Wenn ich keine Antwort finde, dann google ich oder suche in meinen Unterlagen. Durch das Aufschreiben hat mein Hirn schon das erste Mal gelernt.

Tipp 3

Wenn man beispielsweise Voci lernen muss, dann hilft es viel mehr, alles dreimal abzuschreiben, als die Wörter nur anzuschauen. Wenn wir schreiben, dann schreibt unser Gehirn sozusagen mit. Wir können uns das Geschriebene viel besser merken, es bleibt im Kopf hängen.

Manchmal habe ich mir auch von meiner Mutter die Wörter auf Deutsch sagen lassen und ich habe sie auf Englisch aufgeschrieben. Das funktioniert auch sehr gut.

Tipp 4

Wenn man Wörter auswendig lernen muss, egal ob Voci, Deutsch oder Natur und Technik, Körperteile usw., dann kann man auch mit den Eltern oder mit den Geschwister zusammen üben. Sie fragen beispielsweise Begriffe ab oder hören sich den Vortrag an, den man in der Schule halten muss. Ihre Rückmeldungen helfen dir, weil sie dir zeigen, was du besser machen kannst.

Tipp 5

Das ist der wichtigste Tipp von allen! Pass im Unterricht gut auf, das hilft am meisten. Mach alle Hausaufgaben. Aber am allerwichtigsten ist es, immer zu fragen! Auch wenn du den Unterricht langweilig findest, mach mit, strecke auf. Das hilft dir am besten, um zu wissen, ob du alles verstehst. Wenn du dich öfters im Unterricht meldest und mitmachst, dann findest du es sogar nicht mal mehr so langweilig.

4 Antworten auf „5 Tipps, wie man gut auf einen Test lernt (Sarah)“

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: