April 2023 – Rückblick / Anika

Ramadan

Wie einige von euch wissen, dauerte der Ramadan dieses Jahr vom 22. März bis 21. April. Ramadan ist der neunte Monat des islamischen Mondkalenders. Ramadan bedeutet so viel wie heisser Monat. Damit sind aber nicht die Aussentemperaturen gemeint, gemeint ist das Ausbrennen oder Erlöschen der Sünden.

In dieser Zeit war ich am Fasten. Ich durfte von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen und trinken. Ihr glaubt es vielleicht nicht, aber es hat mega viel Spass gemacht. Während des Ramadans verbringt man viel Zeit mit Familie und Freunden und isst bei Sonnenuntergang zusammen Iftar.

Ramadan ist da, damit wir unseren Glauben stärken und uns mehr zu Gott annähern, nicht damit wir den ganzen Tag hungern. In diesem Monat dürfen Gläubige auch nicht fluchen, rauchen und auch Geschlechtsverkehr ist in dieser Zeit verboten. Alte und kranke Menschen sowie schwangere Frauen müssen in dieser Zeit nicht fasten, aber alle gesunden Muslime müssen diese Regeln einhalten.

Bayram

Diesen tollen Monat schliessen wir mit Bayram ab, den man auch als Zuckerfest kennt. An diesem Tag werden viele Süssigkeiten gebacken und für Kinder Geschenke vorbereitet. Das Fest dauert zwei bis drei Tage. In diesen Tagen trifft sich meist die gesamte Familie und versammelt sich an einem übervollen Tisch, der mit süssen Gebäcken und anderen Zuckerspeisen bedeckt ist. Nach diesem Tag ist der Ramadan offiziell beendet.

Frühlingsferien

Natürlich konnte ich diese zwei Wochen Ferien auch anders geniessen. Ich war viel mit meinen Kolleginnen unterwegs. An einem Tag haben wir uns entschieden, dass wir im Kino einen Horrorfilm schauen gehen. Aber das bereuten wir, weil wir grosse Angst hatten. Trotzdem hat uns der Abend mega viel Spass gemacht.

Wie jeden Tag half ich meiner Mutter bei der Hausarbeit, etwas, dass ich auch sehr gerne mache. Ich habe auch jeden Tag viel Zeit mit meiner Familie verbracht. Wir haben zusammen grilliert, waren zusammen im Zoo, kurz: Die Tage waren wunderschön.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von schreibenblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen