Selinas April-Rückblick 2023

In meinem ersten Blog-Artikel erzähle euch, was ich im April alles gemacht habe.

Verkehrskadetten

Am 1. April hatte ich Generalversammlung (GV) von der Verkehrskadetten (VK) und ich wurde nach einem Jahr Ausbildung endlich als Mitglied aufgenommen. Die GV dauerte mehrere Stunden. Zuerst haben wir gemeinsam gegessen. Danach gab es verschiedene Abstimmungen und Informationen. Es wurde über Neuigkeiten und Änderungen berichtet, aber auch gesagt, was so weitergeht wie bis anhin. Der Vorstand wurde bestätigt, bzw. neu gewählt.

Und dann war es so weit. Wir wurden aufgenommen, zuerst die Gefreiten, die Gruppenführer, die Obergruppenführer, die Zugführer und die Oberzugführer und dann endlich wir – die Verkehrskadetten. Wir wurden alle einzeln aufgerufen und wir bekamen unsere Pfeifen, das Zeichen dafür, dass wir ausgebildet sind und Einsätze stehen dürfen.

Ich bin so glücklich darüber, dass ich bestanden habe und jetzt eine vollwertige Verkehrskadettin bin.

Projektwoche

Ich berichte euch von zwei Tagen aus meiner Projektwoche. Ich hatte den Workshop „Feel good“ gewählt.

Peelings

Am Dienstag in der Projektwoche haben wir ein Peeling hergestellt für den Körper. Dafür haben wir Zucker, Kokosfett, Zitronenschale und Öl mit verschiedenen Geschmäcken verwendet.

Wir machten zwei Gruppen. Die eine haben das Peeling hergestellt, die andere Gruppe begann einander eine Handmassage mit Kokosfett zu machen. Mir gefiel die Handmassage nicht so toll, da ich nicht gerne fettige Hände habe. Aber zu diesem Thema gab es unterschiedliche Meinungen in unserem Workshop. Die einen fanden das Peeling entspannend, die anderen nicht.

Selbstverteidigung

Am nächsten Tag nahmen wir vier Stunden an einem Selbstverteidigungskurs teil. Ich empfinde Selbstverteidigung als sehr wichtig. Wenn wir mal in eine schwierige Situation kommen, wissen wir, wie wir uns wehren können.

An diesem Tag war eine externe Person bei uns und hat uns unterrichtet. Sie leitet nicht nur Kurse für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene. Sie hat uns verschiedene Situationen geschildert und erklärt, wie wir uns verhalten sollen. Wenn uns zum Beispiel jemand vorn an den Haaren hält oder wenn wir von hinten gewürgt.

Am Anfang mussten wir laut «Stopp» sagen lernen, damit wir uns schon nur mit einem Wort wehren können. Diese Übung fand ich unnötig. Wir haben schon im Kindergarten gelernt, wie wir uns mit Stopp wehren können.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von schreibenblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen