Projektwoche
Im April fand die Projektwoche an unserer Schule statt.
Ein paar Wochen zuvor konnten wir auf dem iPad verschiedene Themenbereiche auswählen. Ich entschied mich für das Thema „Wir essen die Welt“, weil ich die Projekt-Schwerpunkte nicht genau durchgelesen hatte, sondern nur den Titel. Als ich „Wir essen die Welt“ las, dachte ich, dass wir Essen aus verschiedenen Ländern kochen und danach essen würden. Leider war das nicht so. In diesem Thema ging es um Food Waste, also Lebensmittelverschwendung, und darum, was man dagegen tun kann oder wie sie entsteht.
Ich hatte Glück, denn ich war mit meinen Freunden in derselben Gruppe. Am ersten Tag lernten wir eine Organisation namens Foodsharing kennen. Dort holen mehrere Leute zu bestimmten Uhrzeiten in verschiedenen Läden Lebensmittel ab, die nicht mehr verkauft werden können, weil sie vielleicht nicht mehr ganz frisch aussehen oder kleine braune Flecken haben. Danach verteilt Foodsharing die noch essbaren Lebensmittel weiter. Das Essen wird nicht nur an arme Leute verteilt, sondern auch an Menschen, die in diesem Monat keine Zeit hatten, einkaufen zu gehen. Sie können dann an gewisse Orte gehen und dort noch gut haltbare Lebensmittel bekommen, die sonst weggeworfen worden wären.
An einem anderen Tag besuchte uns die Schweizer Tafel in der Schule. Sie haben ein ähnliches Prinzip. Kurz vor Ladenschluss holen sie Lebensmittel ab, die an diesem Tag weggeworfen werden würden. Zum Beispiel in der Bäckerei von Lidl: Wenn bis 20.00 Uhr niemand die Brote kauft, werden sie weggeworfen, weil sie sie am nächsten Tag nicht mehr verkaufen dürfen. Dann kommt die Schweizer Tafel, holt die Lebensmittel ab und verkauft sie für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises weiter. Wenn ein Brot im Laden zum Beispiel 2.50 Franken gekostet hat, kann man es dort vielleicht schon für 1 Franken oder sogar noch günstiger kaufen.
Frühlingsferien
Nach der Projektwoche hatten wir Ferien. Ich traf mich mit einer alten Freundin, weil wir uns schon fast ein halbes Jahr nicht mehr gesehen hatten. Seit sie ihre Lehre angefangen hat, musste sie sehr viel lernen und viele Prüfungen schreiben. Deshalb konnten wir uns nicht mehr so oft sehen. Ausserdem half ich ein paar Tage in einem Lehrbetrieb aus, weil jemand in den Ferien war und ich einspringen konnte. Eine Kollegin hatte an diesem Tag nämlich ihre Abschlussprüfung.


Ich fand die Projektwoche interessant besonders das Thema Food Waste. Es war auch schön zu lesen, dass du deine Freundin wieder getroffen hast. Du hast deine Erlebnisse klar und spannend beschrieben.