Der Wind wehte leise vor sich hin. Je höher man über dem Boden war, desto kräftiger und lauter wurde er. Über einem grossen, glitzerndem See stand eine alte Brücke. Lange Telefonkabel ragten über sie. Sie waren schon alt und ziemlich unüblich. Kaum jemand lief noch über die Brücke, nur noch alle paar Wochen schlenderten einige Jugendliche über sie.
Auf der über 100 Jahren alten Brücke stand ein alter Bogen. Dort wuchsen früher schöne weisse Rosen. Es war noch nicht mal 30 Jahre her, als es auf der Brücke nur so von Menschen wuselte. Sie war ein beliebter Ort, um zu heiraten. Beinahe alle, die in der Gegend wohnten, wollten unter dem schönen Rosenbogen heiraten.
Ein altes Ehepaar, das aus der Gegend stammt, steht jeden Tag auf der Brücke. Jeden einzelnen Morgen schauen sie sich den Sonnenaufgang an und blicken über den weiten, schönen See hinweg. Vor 35 Jahren heiratete das Ehepaar auf diese Brücke. Sie vermissen die alten Zeiten und erinnern sich immer wieder an den schönen lauwarmen Sommertag von damals.
Es war der 25. Juni und viele weisse Stühle standen auf der Brücke. Zu der Zeit nannte man sie auch die Brücke der Liebe. Die Leute tummelten sich alle in bunter, lebensfroher Kleidung. Am Himmel war keine einzige Wolke zu sehen. Die Vögel zwitscherten auf den Bäumen des Waldes, der in der Nähe des Sees lag. Unter der Brücke fuhren kleine Segelboote hindurch und auch von Weitem sah man, wie die Segler und überhaupt die ganze Stadt das schöne Wetter genossen.
Als die Zeremonie begann, hörte man, wie Hochzeitsmusik harmonisch in den Himmel schwang und die Töne den wunderschönen Sommertag erfüllten. Auch das Festessen war ausgezeichnet. Am Rande des Sees stand ein kleines Restaurant auf einem Steg. Erfrischende Getränke und vielerlei Speisen wurden verteilt. An diesem Tag wurde viel gelacht.
Es war ein sehr besonderer Tag für das Ehepaar und er wird ihnen für immer in Erinnerung bleiben. Trotzdem geniessen sie jeden einzelnen Tag miteinander. Doch wenn sie sich zurückerinnern, hört man die Musik von Weitem.
Dieser Text ist im Rahmen der Impulswerkstatt September/Oktober 2022 von Myriade entstanden.
Ah, so ein stimmungsvoller Text mit einem fantasievollen Hintergrund für die Brücke. Danke Eugenieosa !! Dein dritter Blogartikel, überhaupt ? Dann hast du aber sicher schon woanders geschrieben.
Ich hoffe mein Kommentar erscheint, es ist immer noch das gleiche Problem mit WP
Vielen Dank für den lieben Kommentar. Nein, ich habe noch nie woanders geschrieben, würde es aber einmal gerne.
schluchz….berührt….was für ein traurig, romantischer Text, er passt hervorragend zu dem Herbstbild, mit dem älternen Ehepaar, dass sich an die vergangenen Zeiten erinnert, toll
Vielen Dank für den Kommentar, ich habe mich sehr darüber gefreut.