Giraffe Margrit (Impulswerkstatt)

Margrit ist eine Netzgiraffe. Sie stammt aus Kenia und lebt seit ihrer Geburt am gleichen Ort. Ihre Familie besteht aus ihrem Bruder und ihrer kleinen Schwester. Ihre Eltern wurden wegen ihres schönen Netzmusterfells von Jägern getötet.

In dem Gebiet, in dem Margrit und ihre Geschwister leben, hat es sehr viel Gewässer und auch sehr viel Bäume. Gleichzeitig aber ist es auch ein sehr heisses Gebiet, sodass es sich von einem auf den anderen Tag verändern kann. Alle Bäume sterben, weil sie zu wenig Wasser haben oder der See trocknet wegen der grossen Hitze aus.

Die Giraffen haben ihren Platz zwischen sehr vielen, nah liegenden Bäumen, die grossen Schatten werfen. Etwa 100 Meter von ihrem Plätzchen entfernt, befindet sich ein grosser See, aus dem sie täglich trinken.

Giraffe Margrit erlebt jeden Tag etwas Neues. Sie muss täglich auf ihre Geschwister schauen und gucken, ob sie gefressen haben und ob sie sicher sind vor den Jägern und den anderen Raubtieren.

Ihr spannendste Abenteuer war, als sie und ihre Geschwister von den Jägern verfolgt wurden. Es war ein normaler Tag, es war sehr heiss und windig. Sie waren gerade am Trinken, als sie hörten, wie Autos ihn ihre Richtung fuhren. Sie haben sich sehr erschrocken, da die Jäger auch ihre Eltern getötet hatten. Trotz ihrer höllischen Angst wusste Margrit, was zu tun war. Sie versteckten sich schnell zwischen den Bäumen, da der Schatten so gross war, dass man sie beinahe nicht sehen konnte.

Die Jäger fuhren mit bösen Blicken vorbei. Sie hatten gedacht, das sei der perfekte Tag, um einige Giraffen zu töten und später die Felle zu verkaufen. Margrit und ihre Geschwister hätten den Jägern mehrere Hunderttausend eingebracht. Die Jäger fuhren an diesem Tag noch etwa zehnmal durch. Margrit hoffte, dass die Jäger am folgenden Tag nicht noch einmal kommen würden. Somit könnten sie auch ausserhalb ihrer Bäume bleiben.

Die Verantwortung für ihre Geschwister lastet schwer auf ihr und sie hat Angst um ihre Geschwister.


Dieser Text ist im Rahmen der Impulswerkstatt März/April 2023 von Myriade entstanden. Dafür stehen vier Bilder sowie zwei Rahmensätze zur Verfügung.

%d Bloggern gefällt das: