Viele Teenager haben ein Problem mit ihrer Selbstliebe. Meistens durch Meinungen von anderen oder sogar schon durch Blicke, die einem zugeworfen werden. Auch wenn es ein Blick war, der von einer Person ohne böse Absicht geworfen wurde.
Selbstliebe, also sich selbst zu lieben, ist heutzutage gar nicht so einfach. Das ist auch verständlich, denn das Schönheitsideal der Frau ist so krass in unnatürliche Merkmale eingeteilt worden. Bei den Männern ist es genau dasselbe.
Ein Mann muss gross und muskulös sein, einen Beruf ausüben, der typisch für einen Mann ist oder er darf nicht emotional sein, weil er sonst ja nicht «männlich» genug ist. Bei der Frau ebenfalls. Eine Frau muss breite Hüften haben, eine reine Haut, man darf ihr nicht anmerken, dass sie ihre Periode hat. Ich verstehe allgemein nicht, wieso so viele Frauen sich für ihre Periode schämen, da es komplett natürlich ist.
Ich könnte für beide Geschlechter so viele weitere Beispiele aufzählen, aber wenn ich das tun würde, dann würde ich stundenlang hier an diesem Tisch sitzen und schreiben.
Social Media sind toll. Wirklich toll. Aber leider haben sie auch Nachteile, wie so vieles auf dieser Erde. Viele Menschen bearbeiten ihre Bilder, um den heutigen Schönheitsidealen zu entsprechen. Ich rede jetzt extra von Menschen, da sowohl Männer ihre Bilder bearbeiten als auch Frauen. Was diese “Bildbearbeitung” nach dem Posten alles anrichten kann, mental und physisch bei Jugendlichen, sind sich viele nicht bewusst.
Die Gedanken, die bei Jugendliche dadurch ausgelöst werden können, führen in extremen Fällen bis zu Suizid. Vielleicht nicht gerade Suizid, aber die jungen Menschen werden durch diese mentale Belastung enorm unter Druck gesetzt. Viele gehen auch ins Gym und übertrainieren sich, viele hören auf zu essen oder entwickeln eine Essstörung.
Die Selbstliebe ist ein Ding für sich. Bei manchen versteckt sie sich besser als bei anderen. Doch meiner Meinung nach ist sie immer da. Wenn man sich Mühe gibt, wenn man weiss, dass es Menschen gibt, die einen lieben, ist die Selbstliebe gar nicht so schwer zu finden.
Schwierig ist es, mit der Suche zu beginnen. Ich denke Freunde an der Seite zu haben, die einem unterstützen, ist der Schlüssel für den Beginn der Suche.