Aufnahmeprüfung 2023

Am Montag nach den Sportferien fuhren Jael und ich nach Oerlikon, um die Gymi-Aufnahmeprüfung zu schreiben. Wir hatten einen sehr langen Tag vor uns. Auch wenn wir monatelang gelernt haben, fühlten wir uns nicht so sicher und auch Angst. In der Nordschule angekommen (Oerlikon), mussten wir zuerst unsere Zimmer suchen, was ziemlich schnell ging. Wir waren sehr früh dran, weshalb die Zimmer noch geschlossen waren, deshalb warteten wir auf einer Bank, auf die Lehrer.

Als dann die Prüfungsexperten kamen, traten wir mit ihnen ins Zimmer. Während der ersten 45 Minuten legten wir die Sprachprüfung in Deutsch an, die sehr, sehr anspruchsvoll war. Ich füllte die Seiten ohne eine Ahnung oder Wissen über die Themen aus. In der Pause tauschen Jael und ich uns aus. Ihr war die Prüfung genauso schwergefallen wie mir.

Anschliessend war die 90-minütige Matheprüfung an der Reihe, die mir allerdings auch nicht einfacher fiel. Nach dieser Prüfung hatten wir Mittagspause. Wir durchlüfteten unsere Köpfe und schnappten frischen Luft, gegessen haben wir natürlich auch. Am Nachmittag schrieben wir dann den Deutschaufsatz. Erneut taten wir uns schwer mit den Themen und dem Schreiben.

Nach der Aufnahmeprüfung fuhren Jael und ich mit einem mulmigen Gefühl nach Hause. Jetzt hiess es, zwei Wochen auf die Resultate zu warten. Diese Zeit verstrich äusserst langsam. Wir waren nervös und hatten beide Angst, dass wir die Prüfung wohl nicht bestanden hätten. Obwohl ich die Zusage für eine Lehrstelle hatte, tröstete mich das nicht im Geringsten. Ich wollte ins Gymnasium!


Zwei Wochen später

Der Brief kam an, ich öffnete ihn direkt … Meine Intuition war korrekt, ich hatte die Aufnahmeprüfung leider nicht bestanden. Ich war sehr traurig, hoffte aber trotzdem, dass zumindest Jael bestehen hätte. Doch ihre Prüfung war genauso schlecht wie meine.

Deprimiert beenden wir nun dieses Schuljahr. Besonders bitter ist es, dass alle anderen bestanden haben, nur wir zwei nicht. Natürlich freuen wir uns für die anderen, aber es bleibt trotzdem ein Gefühl des Versagens in uns zurück.


Habt ihr dieses Gefühl nachvollziehen können? Hattet ihr ein wenig Mitleid mit Jael und mir?

April, April, natürlich haben wir beiden die Aufnahmeprüfung bestanden 😁😁😁.

%d Bloggern gefällt das: