Ich erzähle euch etwas über meine Lieblingssportart und warum Basketball meine Lieblingssportart ist.
Seit 8 Jahren spiele ich Basketball. 3 Jahre lang habe ich in einem Verein gespielt, für den HC Bülach. Ich musste mit dem Spielen aufhören, da ich während eines Spieles umgefallen bin und mich verletzt habe. Bei diesem Sturz habe ich mein Handgelenk gebrochen. Es wurde geschraubt und diese Schraube blieb ein Jahr in meinem Handgelenk.
Basketball habe ich von meinem Vater gelernt, der mich zwei Jahre lang trainiert hat. Ich stand jedes Wochenende am 8 Uhr auf. Dann gingen mein Vater und ich zwei Stunden joggen. Um 10 Uhr habe ich etwas gegessen und mich eine Stunde lang ausgeruht. Danach spielte ich mit älteren Jungs Basketball. Das war natürlich schwieriger, aber es hat mir grossen Spass gemacht.
Jetzt spiele ich in meiner Freizeit mit meinem Vater Basketball. Ich spiele aber öfter allein. In Oerlikon gibt es tolle Basketball-Plätze, weshalb ich meist dorthin spielen gehe. Wenn ich allein Basketball spiele, höre ich immer Musik, weil es sehr chillig ist und ich mich dann viel besser konzentrieren kann.
Ich liebe Basketball, weil es eine schöne Sportart ist. Ich mag es, dass ich mich bewegen muss und auch viele Tricks machen kann. Als ich noch in den Philippinen lebte, habe ich immer mit meinen Cousins gespielt. Sie haben mich sehr gefordert und ich konnte viel von ihnen lernen. Die Filipinos sind bekannt dafür, dass sie ausgezeichnet Basketball spielen.
Wir wurden an ein Turnier in Basel eingeladen. Ich habe für die Mannschaft meines Vaters gespielt, wir waren alles 14-15-jährige Jugendliche. Wir spielten gegen 25-30-Jährige! Es machte sehr viel Spass und ich war mich zum Glück gewohnt, gegen Ältere zu spielen. In einem der Spiele habe ich 20 Punkte geschafft! So haben wir den 3. Platz erreichte. Ich war sehr erstaunt, dass wir es in die Top 3 geschafft haben und das gegen 25-30-jährige Männer.
Basketball ist eine wunderbare Sportart. Meine ganze Familie spielt Basketball. Basketball ist wichtig für mich, weil es meinem Vater sehr viel bedeutet. Ich weiss, dass ich ihn glücklich mache, wenn ich mit ihm spiele.