Mein Eintritt in die JUMBA

Was ist die JUMBA?

JUMBA ist die Abkürzung für Jugendmusik Bezirk Affoltern. Dies ist eine Musikschule, doch es ist nicht nur eine Musikschule, wo man einfach Einzelstunden hat, sondern es gibt auch ein Blasorchester.

Dieses Blasorchester besteht aus rund 30 Spieler/innen. Diese Spieler/innen spielen diverse Instrumente. Es gibt Klarinetten, Querflöten, Trompeten etc. Das einzige Instrument, dass kein Blasinstrument ist, ist das Schlagzeug. Es ist wichtig für das Orchester, da das Schlagzeug den Rhythmus verstärkt.

Es gibt auch einen Dirigenten. Er muss alle Lieder gut beherrschen und alle Fehler hören. Er gibt immer den Rhythmus an. Wir sollten alle den Rhythmus befolgen, doch manchmal sind wir zu schnell und müssen diese Stelle nochmals spielen.

Meine erste Probe

Ich war sehr nervös. Ich kam etwas zu früh, weil ich bei meiner ersten Probe nicht zu spät sein wollte. Seit vier Jahren spiele ich Querflöte und bin im Sommer 2022 der JUMBA beigetreten, also erst kürzlich.

Aber zurück zu meiner ersten Probe. Ich lief durch die Türen und war die Erste dort. Ich packte meine Querflöte aus und mir wurden meine Noten gegeben. Inzwischen waren schon andere angekommen und ich setzte mich bei den Querflöten auf einen freien Platz.

Als fast alle anwesend waren und die meisten sassen, stellte mich der Dirigent vor. Er hat nur meinen Namen gesagt und ich musste kurz aufstehen, damit mich alle einmal gesehen haben.

Danach begannen wir zu spielen. Ich hatte die Noten noch nie zuvor gesehen. Deswegen war es manchmal ein wenig schwierig mitzukommen, doch alles in allem machte ich es gut.

Wie es weiter ging

Ich besuche die Proben regelmässig. Meine Noten schaue ich zu Hause und auch mit meinem Musiklehrer an, damit ich an den Proben sicher spielen kann.

Es gibt auch ein Probeweekend. Die JUMBA verbringt jedes Jahr ein Wochenende in den Bergen und probt da natürlich ganz viel. Ich war bei diesem Wochenende dabei. Es war eine gute Gelegenheit, alle kennenzulernen und die Stücke noch besser zu beherrschen.

Nach diesem Wochenende musste ich früher an die Probe gehen, damit ich die Uniform anprobieren konnte. Da ich breite Schulter habe, war es zu Beginn nicht gerade einfach, die richtige Grösse zu finden, doch dann fanden wir eine Uniform, die gut passte.

2 Antworten auf „Mein Eintritt in die JUMBA“

  1. Ich finde es ist sehr gut erklärt, da ich nicht wüsste was die JUMBA ist und was man genau tut.
    Oft bin ich auch Nervös wen etwas neues Unbekanntes vor mir steht, deswegen kam man sich gut in die erste Probe reinversetzen.
    Was mich aber noch intressieren würde im Zusammenhang vom Titel wäre, wie genau du reingekommen bist? Und was die Kriterien sind, um Reinzukommen?

    1. Ich war davor im Ensemble 2. Dies wird von der gleichen Person dirigiert. Das Ensemble 2 wurde mir von meinem Querflöte-Lehrer empfohlen. Das Ensemble 2 ist eine Vorstufe der JUMBA. Als der Dirigent fand, ich sei bereit, schickte er meinen Eltern eine Mail und fragte, ob ich in die JUMBA dürfe.
      Ich hoffe, diese Antwort konnte deine Fragen beantworten und danke fürs Lesen meines Textes.

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: