Kein Lieblingskleidungsstück?!

Ich habe kein Lieblingskleidungsstück. Klar mag ich Kleider, aber das ist nicht das Wichtigste in meinem Leben, das es gibt. Ich bin kein Mensch, der sagt „Wenn ich nur noch ein einziges Kleidungsstück anziehen könnte, dann wäre es genau dieses T-Shirt“.

Jedoch habe ich eine Lieblings-Kleidungsart. Ich liebe oversize, auf Deutsch “Übergrösse”. Das ist ganz kurz gesagt nur ein Kleidungsstück, welches zu gross ist. Ich liebe es, solche Kleidungsstücke zu tragen, da es mir einen gewissen Komfort gibt.

Ich weiss auch nicht, wie ich zu dieser Liebe von oversize kam, aber ich ziehe fast nichts anderes mehr an. Doch habe ich eine Vermutung. Da in der Schule eine Kleidungsregel gilt, die besagt, dass wir nichts Bauchfreies tragen dürfen, habe ich einfach Oversized Shirts gekauft.

Manchmal ärgert es meine Eltern ein wenig, wenn wir einkaufen und ich nur noch oversize kaufe, dass wir nichts finden können. Ich fühle mich aber in einem Oversized Shirt/Hoodie einfach wohl.

Auch sehe ich immer mehr Leute, die oversize tragen. Dies ist gerade “in”. Meine Liebe zu oversize könnte auch daher stammen, aber ich denke nicht. Es fühlt sich einfach angenehm an, oversize zu tragen.

Ich bin aber kein Mensch, der voll auf Mode steht oder alle Trends befolgt. Was ich trage, finde ich schön an mir. Ich weiss, dass nicht viele so denken können, aber ich finde es nur einen Stress, das zu tun, was andere für richtig halten.

Deswegen habe ich mich jetzt ein wenig mit Lieblings-Kleidungsstücken auseinandergesetzt. Ich habe mich gefragt, welche Kriterien jemand haben könnte, um zu sagen, das ist mein Lieblings-Kleidungsstück?

Viele werden sicher etwas habe, womit sie ein spezielles Erlebnis verbinden oder eine Erinnerung, die mit diesem Kleidungsstück verknüpft ist. Dies würde dieser Person dann viel bedeuten, weil Menschen gerne Erinnerungen haben.

Andere werden sagen, es muss mir den besten Körper geben. Damit meine ich, dass es sie dünn aussehen lässt oder muskulös. Diese Menschen wollen immer dem Idealbild entsprechen.

Der letzte Punkt, den ich mir überlegt habe, ist, dass es einfach bequem sein muss, wie bei mir. Dies kann sein, weil man keine Erlebnisse an Kleidungsstücke zuordnen kann oder weil man es nicht mitteilen möchte.

Kleider sagen viel über eine Person aus. Sobald man jemand das erste Mal sieht, sind es die Kleider, die einem ins Auge sticht. Doch es gibt viel zu viele Menschen, die einander aufgrund der Kleidung ausgrenzen. Dies ist die Schattenseite der Kleidung.

Eine Antwort auf „Kein Lieblingskleidungsstück?!“

  1. Kleider machen Leute, heiszt es oft. Mit Kleidung kann man sich verkleiden – gewollt oder ungewollt (so, wie man sich versprechen oder verlaufen kann) – und Kleidung kann ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit sein. Du hast Oversized für Dich entdeckt, dann ist es gerade stimmig für Dich. Richtig oder falsch gibts ja dabei eigentlich nicht wirklich –
    Es kann in Lebensphasen wechseln, ist meine Erfahrung (ich bin 63) und für mich sind es vor allem Farben, die mich ansprechen und auch diese wechseln sich im Lauf des Lebens ab oder manchmal innerhalb von Tagen.
    Generell habe ich meine Lieblingskleider nie in Kaufhäusern oder Läden gefunden… eher selbst genäht oder zufällig auf einem Flohmarkt entdeckt und da war es schon mal die grosze Liebe auf den 1. Blick.
    Traurig, wenn so etwas dann zu klein wird! Oversized ist schon irgendwie himmlisch, das kann ich gut verstehn 🙂

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: